Datum: 19.12.2023

Weihnachtswünsche erfüllt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel beschenken sozial benachteiligte Kinder / Weihnachtssingen stimmte auf die Festtage ein

Übergabe Wunschbaum 2023

Es war das dritte Mal in Folge, dass ein Wunschbaum die Weihnachtszeit in der Kreisverwaltung Oberhavel einläutete. Kopfhörer, Pokemonkarten und Lego-Sets waren drei der 30 Wünsche, die an der festlich geschmückten Tanne im Foyer der Kreisverwaltung Oberhavels hingen. Sie stammten von Kindern und Jugendlichen aus Wohngruppen des Brandenburger Kinderlands – Die Jugendhilfe GmbH sowie von Kindern, die die Adventszeit oder das Weihnachtsfest mit ihren Müttern im Frauenhaus Oberhavel verbringen. Am Montag, 18.12.2023, erfüllten sich ihre Wünsche. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die die individuell gestalteten Briefe mit Herzenswünschen in den Wochen zuvor vom Baum „gepflückt“ hatten, übergaben die Geschenke.

„Die Wunschbaum-Aktion hat in den vergangenen zwei Jahren für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Diese Freude wollten wir auch in diesem Jahr unbedingt wieder verbreiten“, eröffnete Landrat Alexander Tönnies die vorzeitige Bescherung am Montagnachmittag. „Es hat nicht lange gedauert, bis alle Wünsche vom Baum gepflückt waren. Ich danke Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass Sie diese Aktion Jahr für Jahr so begeistert unterstützen.“

Wunschbaum 2023

Die Kreismusikschule unterstützte die Geschenkübergabe musikalisch. Unter der Leitung von Anne Gerwinat sangen Selina und Melissa Genz Weihnachtslieder. Sie wurden dabei von Sebastian Berakdar am Klavier begleitet. Am Ende stimmten Wunscherfüller, Beschenkte und Gäste gemeinsam das Lied „Sind die Lichter angezündet“ an.

Hintergrund
Das Brandenburger Kinderland – Die Jugendhilfe GmbH ist aus dem seit 1993 bestehenden Verein Brandenburger Kinderland hervorgegangen. Sie betreibt Wohngruppen unter anderen in Liebenwalde und Zehdenick. Kinder und Jugendliche werden dort zeitlich befristet in Obhut genommen oder langzeitbetreut, um ihnen die Fähigkeiten für ein selbstständiges Leben zu vermitteln.
Im Frauenhaus Oberhavel finden Frauen, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten, und deren Kinder Zuflucht. Das Frauenhaus verfügt über zehn Plätze und zwei Notplätze. Drei Mitarbeiterinnen des Märkischen Sozialvereins sind 24 Stunden und sieben Tage die Woche für Hilfesuchende da, im Frauenhaus und über die Frauennotrufnummer.