Sprungziele
Inhalt

Landkreis Biała Podlaska
(Lublin, Polen)

Der Landkreis Biała Podlaska ist einer der drei größten Landkreise in Polen. Er befindet sich im östlichen Teil des Landes, in der Woiwodschaft Lublin. In den 17 Gemeinden und 2 Städten des Landkreises leben zirka 114.000 Menschen.

Den grenzüberschreitenden Verkehr nach Weißrussland unterstützen 3 Kreuzungen in Kukuryki, Terespol und Sławatycze sowie der Bahnhof in Terespol. Aufgrund seiner Lage, den internationalen Routen und der vorhandenen Infrastrukturen hat der Landkreis Biala Podlaska große Entwicklungsmöglichkeiten. Biała Podlaska ist ein attraktives Gebiet für Touristen. In der interessanten, reizvollen und natürlichen Umgebung wurde der Landschaftspark "Podlaski Breakthrough Bug" gegründet. Die Stadt Janów Podlaski ist bekannt für seine erfolgreiche Zucht arabischer Pferde.

Der Landkreis Oberhavel unterhält langjährige Kontakte nach Ostpolen. Mit dem damaligen Gemeindeverband Podlasie wurde 1995 ein erster Partnerschaftsvertrag geschlossen. Nach der Gebietsreform in Polen unterzeichnete Oberhavel im Oktober 2004 einen Partnerschaftsvertrag mit dem Landkreis Biała Podlaska. Dieser regelt die Zusammenarbeit und den Austausch in den Bereichen:
  • Verwaltung und Politik
  • Jugend, Kultur und Sport
  • Wirtschaft und Bildung.

 

Am 08.10.2014 wurde das 10-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Beisein vieler polnischer Gäste in Oranienburg gefeiert. Im Rahmen der Festveranstaltung wurden auch der Kulturpreis,- Innovationspreis, sowie Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis verliehen. Eine Bildergalerie mit Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.