Datum: 07.11.2016

Sportvereine erhalten finanzielle Unterstützung

43 Vereine erhalten Fördermittelbescheide für Projekte im Rahmen der Sportförderrichtlinie des Landkreises in Höhe von insgesamt 31.451 Euro.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erhalten Sportvereine im Landkreis Oberhavel eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Wettkämpfen, Meisterschaften und Qualifikationen. Unter dem Stichwort Projektförderungen können im Rahmen der neuen Sportförderrichtlinie bis zu 1.500 Euro bei der Kreisverwaltung beantragt werden. Dazu zählen auch Zuschüsse für Startgelder, Meldegebühren sowie Kampf- und Schiedsrichterkosten. Für das gesamte Kalenderjahr stehen insgesamt 50.000 Euro bereit.

Nachdem 33 Förderbescheide für das erste Halbjahr 2016 im Juli dieses Jahres mit einem Gesamtvolumen von 18.549 Euro überreicht wurden, erfolgte am Freitag, dem 4. November, bei einer Feierstunde im Kreistagssaal die Übergabe der Bescheide für das zweite Halbjahr. Insgesamt 43 Vereine mit Sitz in Oberhavel erhielten nunmehr 31.451 Euro für ihre Projektarbeit. „Dabei ist die Palette der unterstützten Sportarten so vielfältig wie der Landkreis selbst“, betonte der für die Sportförderung zuständige Dezernent, Matthias Rink. Er zeigte sich erfreut über das breite Spektrum der Anträge und die große Resonanz bei den Vereinen. So wurden beispielsweise die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Bankdrücken oder die „FISA World Rowing Masters Regatta“ der Ruderer ebenso berücksichtigt wie ein Fußball-Trainingslager zur Vorbereitung auf die Brandenburg-Liga oder die 1. Auflage einer offenen Oberhavel-Zeitfahr-Meisterschaft im Radsport.

Auch Landrat Ludger Weskamp ist überzeugt vom neuen Förderinstrument. „Dass Vereine für ihre Projekte im gesamten Landkreis eine finanzielle Unterstützung erhalten können, ist ein klarer Zugewinn für das sportliche Profil des Landkreises. Denn nicht nur die etablierten und bekannten Sportarten, wie Fußball, Handball oder die Leichtathletik profitieren von der Förderung. Auch die etwas kleineren und unbekannteren Vertreter, wie etwa Cheerleading oder Bankdrücken finden nunmehr Beachtung.“

Im März dieses Jahres hatten die Abgeordneten des Kreistages die neue Sportförderrichtlinie für den Landkreis Oberhavel einstimmig beschlossen. Die bereitgestellte Fördersumme erhöhte sich von bisher 60.000 Euro auf 200.000 Euro pro Haushaltsjahr und beruht auf zwei Säulen: Neben der finanziellen Unterstützung des Kinder- und Jugendsports von jährlich bis zu 150.000 Euro stehen insgesamt 50.000 Euro pro Kalenderjahr für Projekte bereit. Die maximale Unterstützung pro Projektantrag beläuft sich auf 1.500 Euro. Auf diese Weise ist es möglich, bis zu 50 Prozent der Projektkosten durch Mittel aus dem Kreishaushalt zu kofinanzieren. Anspruchsberechtigt sind alle Sportvereine, deren Hauptsitz sich im Landkreis Oberhavel befindet und die Mitglieder in einem Sportbund oder -fachverband sind.

Für das zweite Halbjahr 2016 endete die Antragsfrist am 31.07.2016. Insgesamt 111 Einzelprojekte wurden eingereicht. Bezogen auf das gesamte Kalenderjahr 2016 beläuft sich die Zahl der Anträge auf 166. Und auch für 2017 sind bereits Fördermittelgesuche eingegangen. Hier endet die Frist für das erste Halbjahr am 31.01.2017.

Für die Unterstützung des Kinder- und Jugendsports ist die Antragstellung für die Förderperiode 2016 bereits abgelaufen. Insgesamt 105 Gesuche gingen bei der Kreisverwaltung ein. Für 8.660 Kinder und Jugendliche wurde ein Betrag in Höhe von 17,32 Euro pro Person und antragstellenden Verein bereitgestellt. Für das Förderjahr 2017 endet die Frist am 01.03.2017.

Die Bewilligung erfolgt im Rahmen der jährlich verfügbaren Haushaltsmittel. Die entsprechenden Antragsformulare sowie den Volltext der Sportförderrichtlinie erhalten Sie auf www.oberhavel.de/sportförderung

43 Vereine erhalten Fördermittelbescheide für Projekte im Rahmen der Sportförderrichtlinie des Landkreises Oberhavel.