Datum: 02.08.2023

Saubere Sache: Wasserqualität in Oberhavels Badeseen bleibt einwandfrei

Vierte Testreihe in diesem Jahr liefert keinen Grund zur Beanstandung / Letzte Kontrollreihe folgt Ende August

Badewasserkontrolle

Oberhavel ist mit seinen vielen Seen ein Paradies für Badefans. Viele verbinden ihre Ausflüge in die Natur mit einem Sprung ins kühle Nass. Das ist auch weiterhin ohne Einschränkungen möglich, denn die Wasserqualität ist einwandfrei. Das ergab die jüngste Kontrolle der Badeseen durch das Gesundheitsamt des Landkreises Ende Juli.

Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen ergaben keinen Grund zu Beanstandungen. Die Wassertemperaturen in den Badeseen lagen zwischen 20,0 Grad Celsius in der Briese in Birkenwerder und 23,1 Grad Celsius im Mühlensee Liebenwalde. Die Sichttiefen in zwölf Badeseen lagen bei einem Meter und mehr. Die geringste Sichttiefe wurde mit 20 Zentimetern im Großen Wentowsee in Marienthal und im Waldbad Zehdenick mit 40 Zentimetern gemessen. Auch wenn die geringe Sichttiefe in diesen Fällen keine direkte Gesundheitsgefahr birgt, weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass ab einer Sichttiefe von unter 50 Zentimetern ein Risiko im Rettungsfall besteht.

Bei den Kontrollen hat das Gesundheitsamt Oberhavel erneut 26 Badestellen überprüft – 19 auf der Grundlage der Brandenburgischen Badegewässerverordnung und sieben Badestellen auf der Grundlage des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes. Unter anderem werden dabei die Sichttiefe, die Färbung, der pH-Wert und die Sauerstoffsättigung des Wassers überprüft sowie die Wasser- und Lufttemperatur vor Ort. Zudem werden Wasserproben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken genommen die Badestellen auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen kontrolliert.

Die Badegewässerüberwachung findet bis zum Ende der Badesaison am 15.09.2023 in einem Rhythmus von vier Wochen statt. Die letzte Tour in dieser Saison erfolgt vom 21. bis 23.08.2023. Die detaillierten Ergebnisse können unter www.oberhavel.de/badewasser abgerufen werden.