Datum: 23.08.2018

Oberhavel Kliniken GmbH übernimmt AGUS-Gesellschaften

Klinikverbund ist neuer Träger der Altenpflegeschulen in Neuruppin und Oranienburg

Seit dem 1. August 2018 gehören die AGUS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gGmbH und die AGUS Schule für Gesundheits- und Sozialberufe Oberhavel GmbH zur Oberhavel Kliniken GmbH. Der Klinikverbund hat damit die Trägerschaft für die Altenpflegeschulen in Neuruppin und Oranienburg sowie für eine Weiterbildungsakademie übernommen. Das gaben der Landrat des Landkreises Oberhavel, Ludger Weskamp, der Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken GmbH, Dr. med. Detlef Troppens, und der bisherige Inhaber der AGUS-Bildungsgesellschaften, Kurt Roßmann, heute in der AGUS Altenpflegeschule Oranienburg bekannt.

„Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Branchen angekommen und doch ist er in der Pflege besonders spürbar. Gemeinsam mit dem Landkreis Oberhavel gehen wir heute einen wichtigen Schritt, um den Personalbedarf an Pflegefachkräften in der Region langfristig zu sichern“, sagte Dr. med. Detlef Troppens. „Dabei ist unser vornehmliches Ziel, die gute und bewährte Partnerschaft mit den Pflegeeinrichtungen, in denen die angehenden Altenpfleger den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, fortzuführen. Die AGUS-Bildungsgesellschaften haben in fast 25 Jahren ein umfassendes stabiles Praxisnetzwerk im Nordwesten Brandenburgs geknüpft - dieses gilt es zu erhalten“, so der Geschäftsführer weiter.

„Die Deutschen werden immer älter - Oberhavel ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen. Laut Pflegereport der Bertelsmann Stiftung wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Oberhavel bis 2030 um 105 Prozent steigen. Um schon heute die Pflegekräfte von morgen auszubilden, freue ich mich besonders, dass wir das Profil unserer 2014 gegründeten Altenpflegeschule mit der Übernahme der gesamten AGUS Akademie durch die Oberhavel Kliniken nun weiter stärken und entwickeln können. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte Landrat Ludger Weskamp während des Pressegesprächs.

Fundierte Altenpflegeausbildung seit fast 25 Jahren

Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gGmbH (AGUS) bildet seit 1994 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus, zunächst in Kyritz bzw. Wittstock, später dann in Neuruppin. 2014 wurde unter Federführung des Landkreises Oberhavel eine zweite Schule am Standort im alten Runge-Gymnasium in Oranienburg eröffnet; sie ist eine der modernsten Altenpflegeschulen im Land Brandenburg.

Beide Schulen sind staatlich anerkannt und verfügen derzeit über 150 (Neuruppin) bzw. 112 (Oranienburg) Ausbildungsplätze. Hier erfolgt der theoretische Teil, die integrierte praktische Ausbildung findet in kooperierenden stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen statt. Neben der Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in bieten die Altenpflegeschulen auch die Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/-in (staatlich anerkannt) sowie Pflegebasiskurse und Anpassungsqualifizierungen an.

„Wir spüren eine sukzessive Aufwertung des Berufsbildes ‚Altenpflege‘ in den letzten Jahren“, sagte Kurt Roßmann. „Als wir die Altenpflegeschule in Oranienburg eröffneten, gab es nur eine Klasse, heute sind es vier; die Auslastung der Schule liegt bei knapp 90 Prozent.“ Auch in Neuruppin starten diesen Herbst wieder drei Klassen - zwei mit Auszubildenden der Altenpflege, eine im Bereich Altenpflegehilfe. „Das Interesse an einer Altenpflegeausbildung ist deutlich gestiegen und rückt zunehmend auch in den Fokus junger Leute. Dabei schlägt sich die höhere Nachfrage mittlerweile auch in der Ausbildungsvergütung nieder. Diese kann ohne Weiteres mit der in anderen Ausbildungsberufen mithalten“, so Roßmann.

Reform der Pflegeberufe

Ab dem Jahr 2020 werden die bisher getrennten Ausbildungsrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege und der Altenpflege zusammengeführt. Um diese generalistische Ausbildung gut vorzubereiten, haben die Oberhavel Kliniken dazu noch eine Krankenpflegeschule gegründet, die ab Frühjahr 2019 erstmals im Landkreis Oberhavel auch Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden wird. Zusammen mit den beiden Altenpflegeschulen wird dann ein umfassendes, generalistisches und nach Wunsch im dritten Ausbildungsjahr auch spezielles Ausbildungsangebot geschaffen.

Hochwertige medizinische Versorgung für Oberhavel

Die Oberhavel Kliniken GmbH betreibt mit ihren Standorten Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee die medizinische Regel- und Grundversorgung im Landkreis. Jährlich werden hier im Durchschnitt 27 000 Patienten stationär und circa 137 000 ambulant in den Kliniken, den Medizinischen Versorgungszentren und der Poliklinik der Oberhavel Gesundheitszentrum GmbH behandelt. Zum Klinikverbund gehören ferner die Rettungsdienst Oberhavel GmbH und sowie das stationäre Hospiz Lebensklänge in Oranienburg.
1995 als Kreiskrankenhäuser Oberhavel GmbH gestartet, umfasst die Oberhavel Kliniken GmbH heute acht Tochtergesellschaften und einen Gesamtumsatz von 129,9 Millionen Euro (ohne AGUS). „Die Oberhavel Kliniken haben sich in den letzten 23 Jahren zu einem zentralen Gesundheitsunternehmen der Region entwickelt. Trotz gewachsener Strukturen ist und bleibt unsere Hauptaufgabe die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung in den drei Krankenhäusern“, betonte Geschäftsführer Dr. med. Detlef Troppens.

Von links nach rechts: Dr. med. Detlef Troppens, Landrat Ludger Weskamp und Kurt Roßmann.