Datum: 30.11.2018

Museumsmaskottchen „Mausfried“ hat seinen ersten großen Auftritt zum Landkreisjubiläum

Zum 25. Geburtstag des Landkreises lädt die Kreisverwaltung am 06.12.2018 zum Tag der offenen Tür in die Adolf-Dechert-Straße 1 ein/ Kunst nach Oberhavel-ART und Auftritt der Mitarbeiterband

Nur noch wenige Tage bis zum 25-jährigen Landkreisjubiläum: Am Donnerstag, dem 06.12.2018, feiern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel den runden Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Landrat Ludger Weskamp lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zwischen 16.00 und 19.00 Uhr in die Kreisverwaltung, Adolf-Dechert-Straße 1, in Oranienburg ein.

Neben einem offiziellen Teil mit den Verleihungen von Kultur-, Innovations-, und Umweltförderpreis wird an diesem Nachmittag die Ausstellung „Oberhavel-ART“ eröffnet. Dahinter verbergen sich elf in ihrer Freizeit künstlerisch tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren. Darunter sind Maler, Fotografen, Bildhauer, Kunsthandwerker und Poeten. In kurzen Infotexten stellen sie sich sowohl mit ihren Werken als auch ihrer Tätigkeit in der Kreisverwaltung vor. Natürlich führen sie an diesem Tag gerne auch persönlich durch die Ausstellung, in der neben selbst gezeichneten Bildern, Comics und Upcycling-Objekten auch Lyrik, traditionelle Indianerkleidung sowie Schmuck-, Keramik- und Filzarbeiten zu sehen sein werden. Die Bilderschau „25 Jahre Oberhavel in 25 Bildern“ zeigt zudem, wie sich der Landkreis in diesem Vierteljahrhundert entwickelt hat.

Vor der Kreisverwaltung lädt ein kleiner, weihnachtlicher Markt mit Schwedenfeuern und kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Für die Kinder wird der Nikolaus durch das Haus streifen und die Besucher bei ihrer Erkundung begleiten. Das Kreisarchiv öffnet seine Türen, Azubis berichten von ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung. Auch das Büro des Landrates öffnet seine Türen – wer möchte, kann gerne auf dem „Chefsessel“ Platz nehmen und ein Erinnerungsfoto machen.

„Mausfried von der Havel“, das Maskottchen des Regionalmuseums, hat zum Jubiläum seinen ersten Auftritt und freut sich darauf, viele Hände schütteln zu dürfen. Vertreter von Kreisvolkshochschule, Kreismuseum und Kreismusikschule werden vor Ort sein, über ihre Angebote berichten und Schnupperangebote bereithalten. Um 16.00 Uhr findet beispielsweise der Kurs „Fit am Schreibtisch. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen“ im Raum 3.44 statt. Ab 16.30 Uhr erfahren die Besucher in Raum 2.40 mehr zum Naturdruck mit Pflanzenfarben und ab 17.00 werden hier die "grünen Wilden" – heimische Heilkräuter – vorgestellt.

Die kleinen Besucher sind eingeladen, Gipsfiguren zu gestalten oder sich selbst bemalen zu lassen. Eine Kunstaktion der besonderen Art wird es für Erwachsene geben. Im Rahmen des offiziellen Festaktes zum Jubiläum wurde im August der Schriftzug O B E R H A V E L in das Bühnenprogramm integriert. Die Buchstaben O H V werden beim Geburtstagsfest am Nikolaustag von allen Gästen während einer Kunstaktion bemalt und dann zum Bestandteil der Mitarbeiterausstellung „Oberhavel-ART“. Diese ist bis Mitte Februar 2019 zu sehen.

Um 18.00 Uhr wird die eigens zum Jubiläum gegründete Mitarbeiterband „Public Administrators“ der Kreisverwaltung ihren Auftritt haben – und zwar auf der Haupteingangstreppe zur Kreisverwaltung. Das Konzert dauert rund 30 Minuten.

Verkürzte Servicezeiten in einzelnen Fachdiensten und der Außenstelle Gransee

Um auch allen Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme am Fest zu ermöglichen, enden die Servicezeiten für alle Standorte in Oranienburg an diesem Tag um 16.00 Uhr. Die Wartemarken in der Kfz-Zulassung und in der Führerscheinstelle werden nur bis 15.45 Uhr ausgegeben. Die Servicezeiten der Außenstelle Gransee enden um 15.30 Uhr.

Den Programmablauf entnehmen Sie hier.

Mausfried mit Landrat Ludger Weskamp