Datum: 18.03.2013

Wer wird der nächste Gewinner des Kulturförderpreises Oberhavel?

Bewerbungen und Vorschläge bis zum 1. Juni einreichen

In diesem Jahr heißt es wieder: Gewinner des Kulturförderpreises gesucht. All diejenigen, die bereits langjährig auf kulturpädagogischem Gebiet in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur arbeiten, können sich an dem vom Landkreis Oberhavel ausgelobten Wettbewerb beteiligen. Neben eigenen Bewerbungen sind auch Vorschläge durch Dritte möglich.

Teilnahmeberechtigt sind sowohl Oberhavelländer als auch Personen, die in ihrer Tätigkeit Kunst und Kultur im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst und gefördert haben. Aus den eingereichten Unterlagen sollte eine Beurteilung der Leistung ersichtlich werden.

Der Kulturförderpreis ist mit bis zu 2.000 Euro dotiert. Über seine Verleihung entscheidet eine fünfköpfige Jury, die der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oberhavel bestätigt hat.

Die Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 01.06.2013 (Datum des Poststempels) an den Landkreis Oberhavel, Büro des Landrates, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg mit dem Vermerk „Bewerbung Kulturförderpreis“ einzureichen.

Die Auszeichnung wird im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis des Landkreises verliehen. 2011 wurde der Diplom-Sozialpädagoge und Liedermacher Andreas Dalibor unter anderem für sein vielfältiges soziokulturelles Engagement mit dem Preis geehrt.