Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.10.2023

Kerstin Niendorf übernimmt Schulverwaltung in Stuttgart

Oberhavels Dezernentin für Arbeit und Soziales wechselt nach Baden-Württemberg 

Kerstin Niendorf

© Karsten Schirmer

Kerstin Niendorf, Dezernentin für Arbeit und Soziales, verlegt ihren Lebensmittelpunkt nach Baden-Württemberg und wird deshalb dort neue Aufgaben übernehmen. In Kürze wird Niendorf, die seit 2018 auch das Amt der zweiten Beigeordneten des Landkreises Oberhavel innehat, Leiterin des Schulverwaltungsamtes in Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart. Der Gemeinderat der Stadt hat sie in seiner Sitzung am Donnerstagabend, 12.10.2023, mit 37 von 56 Stimmen für diese Aufgabe gewählt. Landrat Alexander Tönnies war von Kerstin Niendorf bereits vor längerer Zeit über das Bewerbungsverfahren informiert worden.

Tönnies sagt: „Ich kann die Entscheidung von Kerstin Niendorf gut verstehen. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Perspektivwechsel und die eigene berufliche Weiterwicklung wichtig sind. Kerstin Niendorf wünsche ich für ihre neuen, herausfordernden Aufgaben alles Gute, viel Erfolg und eine große Portion Schaffenskraft. Zugleich bedanke ich mich für die kollegiale Zusammenarbeit – auch wenn sie nun nur von kurzer Dauer war – sowie für ihr Wirken für Oberhavel.“

Niendorf sagte nach ihrer Wahl in Stuttgart: „Ich freue mich, Stuttgart nicht nur zu meinem Beruf, sondern auch zu meiner Berufung machen zu können. Ich verstehe mich selbst als multiprofessionelle Praktikerin. Oberstes Ziel ist für mich, Bildungs‐ und Chancengleichheit zu schaffen. Das möchte ich gerne auch an meiner neuen Wirkungsstätte mitgestalten.“

Die Stelle der Dezernatsleitung wird der Landkreis Oberhavel schnellstmöglich neu besetzen. Dafür wird es eine öffentliche Ausschreibung geben. Alle anderen Dezernatsleitungen sind nach der Umstrukturierung der Kreisverwaltung bereits besetzt.