Datum: 14.03.2013

Den Frühling herbeimusizieren

Konzerte der Kreismusikschule in Zehdenick und Birkenwerder

Eis und Schnee, Kälte und Dunkelheit Ade sagen – das wollen die jungen Musiker und Tänzer der Kreismusikschule Oberhavel in künstlerischer Form an den kommenden beiden Samstagen. Die Besucher der beiden Frühlingskonzerte sind wieder herzlich eingeladen, sich einmal mehr vom Können der jungen Talente zu überzeugen.

Am 16.03.2013 lädt die Zehdenicker Zweigstelle das Publikum um 16.00 Uhr zu der traditionellen Veranstaltung ein. In der Mehrzweckhalle des Oberstufenzentrums Zehdenick (Wesendorfer Weg 39) wollen die Kinder und Jugendlichen den Frühling herbeimusizieren und -tanzen. Die Besucher können sich unter anderem auf die Brassband und das Gitarrenensemble Zehdenick, auf Solisten und kleinere Ensembles freuen. Diese werden unterstützt durch die Akkordeongruppe, die Holzbläsergruppe Woodwind und Gesangsschüler aus Oranienburg. Dabei ist von Klassik bis zu zeitgenössischer Musik so ziemlich alles vertreten. Stücke aus Mozarts Zauberflöte und ein vierhändig aufgeführtes Klavierstück werden ebenso begeistern wie Titel von Paul McCartney, Freddie Mercury oder Carlos Santana.

Nicht nur für die Ohren, auch für die Augen wird das Konzert ein Erlebnis werden: Rund 25 Mädchen in hinreißenden Kostümen werden verschiedene Tänze aufführen. Und selbst das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Der Förderverein Melodie e. V. Zehdenick versorgt die Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Nicht in Oranienburg, sondern in der Sporthalle der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder (Summter Straße 27) findet in diesem Jahr das Frühlingskonzert der Oranienburger Hauptlehrstätte statt. In dieser Zweigstelle der Musikschule wird neben Klarinette, Blockflöte, Saxofon, Trompete, Violine, Klavier, Keyboard und Akkordeon seit einigen Monaten auch das Unterrichtsfach Violoncello angeboten.

Am Samstag, dem 23.03.2013, werden dort ab 16.00 Uhr Ensembles wie das Nachwuchsorchester II, das Jugendkammerorchester, die „berüchtigte“ BANDe sowie verschiedene Solisten ihre Interpretationen klassischer Stücke, von bekannten Filmmusiken und modernen Titeln von Adele oder Yiruma zu Gehör bringen. Auch die jungen Tänzerinnen der Schmetterlings-Gruppe, der Glamour Girls und der Dancing Queens werden in frühlingshaft bunten Kostümen zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beitragen. In Birkenwerder wird der Förderverein Auftakt e. V. in Konzertpause für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Der Einlass zu beiden Konzerten erfolgt jeweils ab 15.30 Uhr, der Eintritt kostet 4,00 Euro.

Jugendkammerorchester der Kreismusikschule Oberhavel