Datum: 31.08.2018

Der Sommer kommt zurück – Baden in Oberhavels Gewässern weiterhin ungefährlich

Letzte Badewasserkontrollen der Saison

Nach dem kurzen herbstlichen Intermezzo will der Sommer in der kommenden Woche noch einmal auftrumpfen. Badehungrige werden die Gunst der Stunde sicher noch einmal ausgiebig nutzen und können unbesorgt ins kühle Nass springen. Denn auch bei der fünften und damit letzten Badewasserkontrolle der diesjährigen Badesaison ergaben sich in und an den Gewässern im Landkreis Oberhavel keine Beanstandungen.

Weiterhin herrschen allerdings in einigen Gewässern geringe Sichttiefen, die zur Gefahr werden könnten. Die geringsten Sichttiefen mit 0,20 m wurden im Großen Wentowsee in Marienthal und im Beetzer See in Beetz, mit 0,30m im Lehnitzsee in Oranienburg sowie mit 0,40 m im Kleinen Wentowsee in Seilershof, im Niederneuendorfer See in Hennigsdorf und im Rahmer See in Zühlsdorf ermittelt. Jeder Badegast sollte selbst auf mögliche Algenbelastungen im Wasser achten. Als Faustregel gilt, dass man im knietiefen Wasser die Füße noch sehen sollte. Bei dichten Algenanschwemmungen rät das Gesundheitsamt Oberhavel zum Verzicht auf das Bad. Zudem können Algenblüten das Wasser trüben und somit eventuell notwendige Rettungsmaßnahmen erschweren.

Die Wassertemperaturen haben sich im Vergleich zur Untersuchung Anfang August merklich abgekühlt. Sie lagen zu Wochenbeginn zwischen 17,2°C in der Briese in Birkenwerder und 21,5°C im Baalensee in Fürstenberg. Damit bewegten sie sich im Bereich des Vorjahres.

Mitarbeiter des Gesundheitsamts Oberhavel haben während der Badesaison (15.05.2018 bis 15.09.2018) 27 Badestellen regelmäßig kontrolliert. Dabei bestimmten sie Färbung, pH-Wert, Sauerstoffsättigung und Sichttiefe des Wassers, maßen die Wasser- und Lufttemperatur und entnahmen Proben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken. Sie begutachteten die Badestellen zudem im Hinblick auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen. Weitere Informationen zu den Untersuchungsergebnissen finden Sie unter www.oberhavel.de unter dem Stichwort Badegewässerkontrollen.

Badewasser Probenbehälter