Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.03.2023

Was macht Oberhavel aus?

Bürgerinnen und Bürger können an Umfrage für ein neues Landkreis-Design teilnehmen. Mitmachen ist bis zum 23. April per Postkarte oder online möglich.

Was macht Oberhavel so besonders? Was verbinden Menschen mit unserem Landkreis? Kurzum: Was macht Oberhavel eigentlich aus? Diese Frage stellt der Landkreis Oberhavel im Jahr seines 30. Bestehens allen Menschen der Region. Die Ergebnisse der Umfrage sollen Basis für ein neues Corporate Design, also das grafische und sprachliche Erscheinungsbild des Kreises, werden.

Denn das bestehende Logo ist mehr als 20 Jahre alt. In dessen Bildteil finden sich stilisiert drei Elemente: Der orangefarbene Kreis symbolisiert Berlin, der grüne Kreis repräsentiert Oberhavel und inmitten des Grüns ist das „blaue Band“ eingefügt: die Havel, der Oberhavel mehr als nur seinen Namen verdankt. Die Bildmarke ist mit dem Slogan „direkt drüber" – also direkt über der Hauptstadt – kombiniert.

„Unser Landkreis-Design hat uns gute Dienste geleistet und war aus damaliger Sicht goldrichtig. Doch jetzt ist es Zeit für etwas Neues. Denn Oberhavel hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Wir sind stärker und selbstbewusster geworden. Das wollen wir auch nach außen zeigen“, erklärt Landrat Alexander Tönnies die Idee hinter der Umfrage. „Wir wollen sichtbar machen, was Oberhavel kann und wollen dafür zunächst erfahren, was die Menschen, die hier leben, über Oberhavel denken. Sie wissen schließlich am allerbesten, welche Stärken Oberhavel hat – und was es vielleicht noch zu verbessern gibt.“

Mitmachen bei der Umfrage ist ganz einfach: Denn der Wochenzeitung „Märker“ wird am kommenden Samstag, dem 25.03.2023, eine Umfragekarte beiliegen. Dort kann eine Postkarte abgetrennt, ausgefüllt und an den Landkreis gesandt werden. Das Porto übernimmt der Kreis. Alternativ ist auf der Postkarte ein QR-Code zu finden. Diesen kann man einfach einscannen und online teilnehmen.

Für den Fall, dass der Märker in einem Haushalt nicht ankommen sollte – zum Beispiel, weil ein Aufkleber auf dem Briefkasten den Einwurf verhindert – ist eine Teilnahme dennoch möglich: Die Umfrage ist auch online zu erreichen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Die Umfrage erfolgt anonym. Teilnahmeschluss ist der 23.04.2023.


Umfrage CD 2023

© Landkreis Oberhavel