Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.06.2022

Volkshochschule Oberhavel wirbt für neue Kurse ab August

Neues Programmheft ist erschienen / Mehr als 300 Kurse werden angeboten / Veranstaltungen können online gebucht werden

Deutschkurs VHS

© Landkreis Oberhavel


Mit dem PC in Excel Statistiken erstellen? Ukulele spielen, Yoga, Fotografieren, Tango und Walzer erlernen? Alles kein Problem – mit den neuen Kursen an den Volkshochschule Oberhavel (VHS). Denn ab August startet die Einrichtung ihr neues Programm, mehr als 300 Kurse stehen zur Auswahl. Darunter finden sich Einzelveranstaltungen und Kompaktseminare, Präsenzangebote und Online-Kurse. Das Themenspektrum ist breit gefächert: von Kunst und Kultur über Geschichte und Sprachen, Sport und Bewegung, die Vorbereitung auf Prüfungen bis hin zum kreativen Gestalten.

„Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt, wir lernen bis an unser Lebensende weiter – diesen bekannten Satz haben sicher alle schon einmal gehört. An unserer Volkshochschule Oberhavel wird er täglich in die Tat umgesetzt: Denn die Einrichtung versteht sich heute mehr denn je als kommunales Bildungszentrum, als Ort des Lernens, der Weiterbildung und der Wissensvermittlung“, sagt Matthias Rink, Dezernent für Service, Finanzen und Sicherheit. „Rund 700.000 Veranstaltungen bieten die etwa 900 Volkshochschulen in Deutschland jährlich an – eine beeindruckende Zahl, welche die Bedeutung der Volkschulen klar unterstreicht.“

Im Fokus der Volkshochschule Oberhavel stehen in diesem Semester besonders viele Angebote, um neue Sprachen zu lernen oder schon erworbene Sprachkenntnisse aufzufrischen. Ob Anfängerkurs in Italienisch oder Französisch – Reisende sind für ihre nächste Urlaubsreise bestens gerüstet. Auch ein Kurs in englischer Grammatik, bei dem die Sprache anhand von Filmsequenzen analysiert wird, ist im Angebot. Das Kursprogramm bietet außerdem zwölf Deutschkurse, aktuell nutzen dieses Angebot schon mehr als 180 geflüchtete ukrainische Menschen.

„Für alle Kurse stehen am Standort Oranienburg dank des Ausbaus der Remise jetzt zwei zusätzliche Seminarräume zur Verfügung. Auch ein behindertengerechtes WC ist installiert worden. So wird das Lehren und Lernen an unserer Volkshochschule wieder ein Stück angenehmer und komfortabler“, freut sich Matthias Rink. Er wirbt: „Machen Sie davon rege Gebrauch: Ich lade Sie herzlich ein, in unserem Angebot zu stöbern – ob in Papierform oder online auf unserer Internetseite.“

Das Programmheft der VHS Oberhavel liegt in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung sowie in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden beziehungsweise öffentlichen Bibliotheken aus. Unter vhs.oberhavel.de können Interessierte im vielfältigen Kursangebot online stöbern und sich zu allen Veranstaltungen anmelden.

Neue Dozentinnen und Dozenten gesucht
Für künftige Kurse ist die Volkshochschule ständig auf der Suche nach qualifizierten, kompetenten und engagierten Dozentinnen und Dozenten, die Spaß am Unterrichten haben und ihr Wissen weitergeben möchten. Wer sich angesprochen fühlt und an der VHS Oberhavel unterrichten möchte, schickt seine Bewerbung zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf unter Angabe der eigenen pädagogischen Erfahrung, Nachweisen der fachlichen Qualifikation, möglichen Referenzschreiben sowie einer kurzen Konzeptbeschreibung an den zuständigen Programmbereich – gerne per E-Mail an: vhs@oberhavel.de.