Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.03.2023

Social Day: Gutes für die Allgemeinheit tun

Kreisverwaltung arbeitet freiwillig für karitative Projekte / Landrat dankt den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement

Kita am Mühlensee Oberkrämer

© Landkreis Oberhavel



Mithelfen, anpacken und für die Menschen in Oberhavel da sein: Das hatten sich Mitarbeitende der Kreisverwaltung für Mittwoch, 22.03.2023, vorgenommen. Am ersten Social Day der Behörde sind deshalb mehr als hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Oberhavel ausgeschwärmt und haben einen Tag lang eine soziale Einrichtung, einen Sportverein, ein Umweltschutzprojekt, eine Tierschutzeinrichtung oder ein anderes karitatives Projekt unterstützt.


Verkehrssicherheitstraining Comenius Grundschule Oranienburg

© Landkreis Oberhavel


„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben auf diese Weise einmal mehr gezeigt: Wir arbeiten tatkräftig für die Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel – und zwar nicht nur bei unserer normalen Tätigkeit in der Verwaltung“, erklärt Landrat Alexander Tönnies die Idee des Aktionstages. Anlass dafür ist der 30. Geburtstag des Landkreises in diesem Jahr, den Oberhavel mit besonderen Veranstaltungen, kreativen Aktionen und festlichen Events das ganze Jahr über feiert. „Ich bin stolz und begeistert, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser karitativen Idee beteiligt haben und freue mich sehr über das Engagement, das auf ganz Oberhavel ausstrahlt. Allen, die sich am Mittwoch freiwillig und mit viel Herzblut für ihr ausgewähltes Projekt eingesetzt haben, danke ich ganz herzlich!“


Schulgarten Stadtschule Gransee

© Landkreis Oberhavel


Insgesamt waren die Freiwilligen in 43 Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen in Oberhavel im Einsatz. Darunter waren Pflanz- oder Aufräumaktionen, Vorlesestunden oder ganz einfach die Begleitung und Unterstützung bei der alltäglichen Arbeit – etwa in Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen. Eine ganze Gruppe war beispielsweise im Tierheim in Tornow, um dort Gartenhäuser zu streichen, Zäune zu reparieren, aufzuräumen und Gehege zu säubern. Das Team der Verkehrslenkung war in der Comenius Grundschule in Oranienburg im Einsatz und hat hier gemeinsam mit einer fünften Klasse ein Projekt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg durchgeführt. Rund um die Schule haben sie gemeinsam Gefahrenstellen besprochen und geübt wie man sich hier sicher bewegt.


Spendenladen Velten

© Landkreis Oberhavel


An der Stadtschule Gransee hat ein Team aus dem Jobcenter einen Arbeitseinsatz im Schulgarten unterstützt und unter anderem ein Hochbeet gebaut und bepflanzt. Hier können die Schülerinnen und Schüler im Jahresverlauf hoffentlich eine reiche Ernte einfahren. Ebenfalls Unterstützung für die Außenanlage gab es für die „Rote Villa“ in Velten – eine Einrichtung der Lebenshilfe Oberhavel Süd, die sich um Menschen mit geistiger Behinderung kümmert. Darüber hinaus haben die Gäste aus der Kreisverwaltung gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gekocht und gebastelt.


Pflege & Wohnen am Wasserturm Hohen Neuendorf

© Landkreis Oberhavel


„Auf diese Weise konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute einen Einblick in eine ganz neue Tätigkeit einer Organisation oder Einrichtung bekommen, die oft in der Öffentlichkeit wenig bedacht werden. Das schärft nicht zuletzt den Blick und das Verständnis bei unserer täglichen Arbeit“, sagt der Landrat. „Ich freue mich sehr, dass so viele Eirichtungen und Organisationen unseren Social Day unterstützt haben und danke allen, die ihre Türen geöffnet und unseren Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben!“


Unterstützung für die Lebenshilfe Oberhavel Süd

© Landkreis Oberhavel