Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.09.2022

Schneller zum neuen Führerschein und in die Kfz-Zulassung

Landkreis Oberhavel führt neues System für Terminbuchung ein / Pilotphase in der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle beginnt

Schneller, bürgerfreundlicher und digitaler – das sind die neuen Abläufe im Fachdienst Verkehr des Landkreises Oberhavel. Möglich wird das durch ein neues System, das hilft, Termine in der Behörde zu buchen und zu managen. Es beinhaltet neben einer modernen und nutzerfreundlichen Online-Terminbuchung auch ein digitales Anmeldsystem innerhalb der Kreisverwaltung selbst.

„Die Potenziale digitaler Technologien für eine bürgernahe Verwaltung und ihre Beschäftigten sind gewaltig. Dass Verwaltungsleistungen stärker digitalisiert werden müssen, hat uns die Coronapandemie noch einmal deutlich vor Augen geführt. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen System für die Terminbuchung und den Terminaufruf einen großen Schritt in diese Richtung gehen“, erklärt Landrat Alexander Tönnies. „Ganz bewusst haben wir für das Pilotprojekt einen der publikumsintensivsten Bereiche unserer Verwaltung ausgewählt: Etwa 75.000 Anträge pro Jahr – das sind rund ein Drittel aller Termine in der Kreisverwaltung – werden dort wahrgenommen. Natürlich denken wir schon jetzt noch weiter: Wenn sich das Pilotprojekt bewährt, wollen wir künftig weitere Verwaltungsdienstleistungen – etwa für das Jobcenter oder den Sozialbereich – in ähnlicher Form anbieten.“

Auf der Internetseite www.oberhavel.de/verkehr ist das neue Buchungssystem seit dem 08.09.2022 installiert. Neben der vertrauten Oberfläche, über welche aktuell die letzten Terminbuchungen abgewickelt werden, können Termine ab dem 04.10.2022 hier schon jetzt reserviert werden. Gewählt werden kann dabei aus jeweils etwa zwanzig unterschiedlichen Dienstleistungen der Zulassungs- und der Führerscheinstelle. Darunter finden sich die An-, Um- oder Abmeldung von Kraftfahrzeugen, die Vergabe von Kurzzeit-, Ausfuhr- oder Saisonkennzeichen sowie Termine für das Ausstellen oder Abholen eines Führerscheins oder um das begleitete Fahren ab 17 Jahren zu beantragen.

„Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern einen möglichst reibungslosen Ablauf bieten, wenn sie eine unserer zahlreichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das beginnt schon bei einer professionellen Terminorganisation“, sagt Matthias Rink, der zuständige Dezernent für Service, Finanzen und Sicherheit. „Nicht zuletzt macht die konkrete Anmeldung der einzelnen Anliegen auch unseren Mitarbeitenden die Bearbeitung deutlich einfacher, weil schon bei der Terminvergabe automatisch ein optimales Zeitfenster für die Bearbeitung vergeben wird.“

Nach der Online-Terminbuchung erhalten Bürgerinnen und Bürger automatisch eine E-Mail, in der neben der Terminbestätigung auch gleich die jeweils notwendigen Antragsformulare angegeben und verlinkt sind. Auch ein QR-Code wird übermittelt. Mit diesem melden sich Besucherinnen und Besucher, wenn sie in der Kreisverwaltung angekommen sind, an einem Terminal im Wartebereich an und bestätigen ihren Termin. So wissen die Mitarbeitenden, dass der gebuchte Termin auch wahrgenommen wird.

Selbstverständlichen können Termine in der Führerschein- und in der Kfz-Zulassungsstelle auch weiterhin vorab telefonisch vereinbart werden.


Terminbuchung Kfz

© Landkreis Oberhavel