Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.09.2022

Fitness beim Einheitsbuddeln und am Calisthenics-Parcours

Landrat, Schulleiterin und Schülersprecherinnen pflanzen zum Tag der Deutschen Einheit eine Rotbuche / Fitness-Anlage dank vieler regionaler Sponsoren errichtet

Einheitsbuddeln Oberschule in Lehnitz 2022

© Landkreis Oberhavel


Eine mehr als drei Meter hohe Rotbuche – das ist der Baum des Jahres 2022 – hat am Donnerstag, 29.09.2022, auf dem Schulgelände der Oberschule in Lehnitz einen neuen Standort gefunden. Landrat Alexander Tönnies, Schulleiterin Katja Hoyer und die zwei Schülersprecherinnen Clendis Agha und Toni Keller pflanzten ihn mit Unterstützung einer professionellen Gartenbaufirma gemeinsam ein. Anlass war das Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit, an dem sich Oberhavel bereits zum dritten Mal beteiligt.

„So einfach geht aktiver Klimaschutz“, zeigt sich Landrat Tönnies von der Aktion begeistert. „Die Aktion Einheitsbuddeln zeigt, dass jede und jeder einen kleinen Beitrag für das Klima leisten kann. Denn am Einheitsbuddeln können sich alle beteiligen – ob im heimischen Garten oder bei einer öffentlichen Pflanzparty. Ich hoffe deshalb sehr, dass es uns viele Menschen in Oberhavel gleichtun und einen Einheitsbaum pflanzen. Er symbolisiert zugleich Zusammenwachsen und Zusammenhalt – das ist gerade in diesen Tagen besonders wichtig!“

Das Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tages der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Mitmachaktion soll allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit geben, sich an den Feierlichkeiten zum 3. Oktober zu beteiligen. Das Einheitsbuddeln wurde 2020 in Brandenburg und 2021 in Sachsen-Anhalt wiederholt – jeweils in dem Land, das den Bundesratspräsidenten stellt. In diesem Jahr führt der Freistaat Thüringen die Aktion mit Unterstützung des inzwischen gegründeten Vereins Einheitsbuddeln e.V. fort. In den vergangenen Jahren konnten dank der Aktion bundesweit rund 190.000 Bäume in die Erde gebracht werden. An der Oberschule in Lehnitz sollen künftig noch weitere Bäume gepflanzt werden und auf dem Pausenhof Schatten spenden.

Spenden für den Fitness-Parcours

Neben der Baumpflanzaktion weihte die Oberschule am Donnerstagmorgen auch ihre neu errichtete Calisthenics-Anlage ein. „Auf dem modernen Fitness-Parcours können sich künftig unsere Schülerinnen und Schüler fit halten, ihre Kräfte messen und natürlich trainieren. Wir sind unserem Schulförderverein sehr dankbar, dass er sich für den Bau der Anlage eingesetzt und dafür Spenden eingeworben hat. Wir wissen dieses Engagement sehr zu schätzen“, freute sich Schulleiterin Katja Hoyer über die Unterstützung aus der Elternschaft.

Wegen kleiner Restarbeiten lässt die Eröffnung der Turnanlage zwar noch ein paar Tage auf sich warten, das tat dem Anschnitt der Torte aber keinen Abbruch: Sie galt den Sponsoren als Dank für ihre Unterstützung – darunter das Oranienburger Unternehmen Orafol, welches allein 5.000 Euro beigesteuert hat. Weitere Mittel kamen unter anderem durch eine Pfandaktion im Rewe-Markt Oranienburg Andreas Lück und durch viele Einzelspenden zusammen. „Dieses Engagement jedes einzelnen der Unternehmen ist großartig. Es stärkt zugleich die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Denn unsere Schülerinnen und Schüler erleben dadurch die Betriebe aus Oberhavel und ihren Einsatz für die Region hautnah. Das schafft Verbindungen – und hoffentlich auch viele Interessenten für die Ausbildungsplätze in den Betrieben“, so die Rektorin.

Insgesamt hat die Calisthenics-Anlage etwa 28.000 Euro gekostet. Dank der zahlreichen Spenden musste der Landkreis nur mit einem geringen Zuschuss beteiligt werden. Der Landkreis Oberhavel hat außerdem den Aufbau mitorganisiert und mitfinanziert und sorgt aktuell für die fachgerechte Abnahme des Fitnessgerätes. Künftig verantwortet der Schulträger auch die Instandhaltung und Verkehrssicherheit der Anlage


Einheitsbuddeln Oberschule in Lehnitz 2022

© Landkreis Oberhavel