Datum: 09.09.2022

Krimilesung im Kino: Achten Sie auf Ihr Handgepäck!

LiteraturFieber gastiert am 26.09.2022 erstmals im Filmpalast Oranienburg / Krimiautor Uwe Madel ist zu Gast

Uwe Madel

© rbb

Das LiteraturFieber des Landkreises Oberhavel präsentiert sich ab September in einem gänzlich neuen Gewand: im großen Kinosaal, mit Snacks und Getränken und mit deutlich mehr Platz für Freundinnen und Freunde guter Literatur. Denn die beliebte Veranstaltungsreihe wird künftig im Filmpalast Oranienburg gastieren. Eines aber bleibt ganz sicher wie zuvor: Bekannte Autorinnen und Autoren werden den Fans des Oberhaveler LiteraturFiebers ihre spannenden Werken live zu Gehör bringen. In gemütlicher Kinoatmosphäre ist das erstmals am 26.09.2022 der Fall. Dann wird Krimifuchs und Ehrenkommissar Uwe Madel in der Kreisstadt zu Gast sein.

„Das LiteraturFieber Oberhavel ist nun schon seit mehreren Jahren eine feste und sehr gut angenommene Veranstaltung, die die Literaturlandschaft in Oberhavel konstant bereichert. Kulturfreunde und Leseinteressierte haben hier monatlich die Chance, bekannte Schriftstellerinnen und Schriftsteller hautnah zu erleben und deren fesselnden, lehrreichen und manchmal auch lustigen Geschichten zu folgen“, sagt Kulturdezernent Matthias Rink.

Das stetig gewachsene Interesse an den Tickets hatte auch zur Folge, dass die räumlichen Kapazitäten des Regionalmuseums, in dem die Veranstaltung bisher stattgefunden hatte, immer schneller erschöpft waren. „Mit dem Kinosaal 3 im Filmpalast Oranienburg ist nun eine tolle Alternative gefunden, die künftig doppelt so viele Plätze bietet wie bislang. Auch für das leibliche Wohl ist am Verkaufsstand des Filmpalastes gesorgt: Snacks und Getränke können direkt vor Ort erworben werden. Danach gilt: Lehnen Sie sich entspannt im Kinosessel zurück und genießen Sie den literarischen Abend!“, so Rink.

Die erste Lesung im Filmpalast Oranienburg startet am Montag, 26.09.2022, mit dem bekannten Krimiautor Uwe Madel. Seit Mai 1992 arbeitet Uwe Madel für den ORB und den rbb und moderiert seitdem das Kriminalmagazin „Täter – Opfer – Polizei“, für das er auch als Autor tätig ist. Sein markanter Schlusssatz zur Sendung diente als Buchtitel für das Buch, das er beim LiteraturFieber vorstellen wird: „... und achten Sie auf Ihr Handgepäck!“ Bei der unterhaltsamen Lesung wird von spannenden und ungewöhnlichen Kriminalfällen aus Berlin und Brandenburg berichtet. Auch so manche Kuriosität der „echten“ Kriminalfälle wird ganz sicher zur Sprache kommen. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung.

Das LiteraturFieber beginnt am 26.09.2022 um 19.00 Uhr im Kinosaal 4 des Filmpalasts Oranienburg, Berliner Straße 40. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 5,00 Euro und ist vor Ort zu bezahlen. Tickets sind nur nach vorheriger Reservierung erhältlich, per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985.