Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.01.2021

Fertiges Mobilitätskonzept wird vorgestellt

Abschlussveranstaltung findet im Online-Format am 26.01.2021 statt

Mobilitätskonferenz Juni 2019

© Landkreis Oberhavel

Wie lässt sich Mobilität nachhaltig gestalten? Welche Mobilität braucht Oberhavels Wirtschaft, um leistungs- und konkurrenzfähig zu bleiben und welche, um zugleich als Wohnstandort weiter zu punkten? Welche neuen Technologien bieten Chancen für eine ökologische, aber auch bezahlbare Mobilität? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hält das Mobilitätskonzept 2040 des Landkreises Oberhavel bereit. Im November 2020 hatte der Kreistag das Mobilitätskonzept 2040 für den Landkreis Oberhavel mir großer Mehrheit beschlossen. Das fast 200 Seiten starke Papier soll der Verwaltung als Handlungsgrundlage dienen, welche den Rahmen für die Mobilitätsstrategie des Kreises für die kommenden Jahre vorgibt.

Bei der Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes hatte der Landkreis deshalb schon im Vorfeld alle relevanten Gruppen einbezogen, darunter die Kommunen, die Wirtschaft, Interessenverbände und Institutionen, aber insbesondere auch die Bürgerinnen und Bürger Oberhavels. Im Zuge der Konzeptberatung hatten die Kreistagsfraktionen das umfassende Papier schließlich nicht nur ausgiebig beraten, sondern zahlreiche Änderungs- und Ergänzungsvorschläge eingebracht. Diese sind nun ins Konzept eingearbeitet worden. Das nach knapp zwei Jahren Bearbeitungszeit damit finale Mobilitätskonzept stellt der Landkreis Oberhavel jetzt der Öffentlichkeit vor.

Aufgrund der Coronapandemie wird die Vorstellung am Dienstag, 26.01.2021 um 17.00 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung stattfinden. Egmont Hamelow, Dezernent für Bauen, Wirtschaft und Umwelt, wird die Teilnehmenden begrüßen und über den dem Konzept vorangegangenen Beteiligungsprozess informieren. Im Anschluss stellt das beauftragte Projektbüro team red Deutschland GmbH die wesentlichen Inhalte des Mobilitätskonzeptes vor. Mittels eines Online-Chats werden schließlich die Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Zu der Online-Veranstaltung eingeladen sind unter anderen die Bürgermeisterin, die Bürgermeister und der Amtsdirektor der Oberhaveler Kommunen, die Mitglieder des Nahverkehrsbeirates und alle Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung des Jahres 2019.

Die Online-Abschluss-Veranstaltung wird live auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel übertragen und kann auf diesem Wege direkt mitverfolgt werden. Die Übertragung startet mit dem Beginn der Veranstaltung. Der Livestream ist zu erreichen unter: www.oberhavel.de/abschlussveranstaltung.

Das beschlossene Mobilitätskonzept und die vorgestellten Präsentationen werden zeitnah nach der Veranstaltung unter www.oberhavel.de/Mobil2040 veröffentlicht.