Datum: 05.11.2021

Coronavirus: Verstärkte Testpflicht in Pflegeeinrichtungen

Landkreis gibt Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen bekannt / Zusätzliche Impfmöglichkeiten im Landkreis

Coronavirus (Symbolfoto)

Wie bereits am Mittwoch, 03.11.2021 angekündigt, hat der Landkreis Oberhavel nunmehr per öffentlicher Bekanntmachung Folgendes mitgeteilt: Laut Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts (https://www.rki.de/inzidenzen) vom 04.11.2021 hat die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Oberhavel an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 100 überschritten. Am Tag der Öffentlichen Bekanntmachung lag die Inzidenz im Landkreis Oberhavel bei einem Wert von 119,0.

Hintergrund ist die zweite Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Umgangsverordnung, die am 02.11.2021 in Kraft getreten ist. Neu geregelt wird darin unter anderem die Testpflicht für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens: Nicht vollständig geimpfte und nicht genesene Beschäftigte in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie in Pflegeheimen und diesen gleichgestellten Wohnformen und besonderen Wohnformen müssen sich demnach ab sofort an jedem Tag testen lassen, an dem sie zum Dienst eingeteilt werden. Das Ergebnis ist der Leitung der Einrichtung oder dem zuständigen Gesundheitsamt auf deren Verlangen vorzulegen. Von der Testpflicht ausgenommen sind geimpfte und genesene Beschäftigte. Die Regelung gilt bereits ab Freitag, dem 05.11.2021, dem Tag nach der Bekanntgabe.

Weitere Corona-Impfmöglichkeiten

Gemeinsam mit den Kommunen bietet der Landkreis Oberhavel in den kommenden Tagen zusätzliche Impfmöglichkeiten an. Die Impfungen erfolgen mit dem Vakzin des Herstellers Biontec/Pfizer. Möglich sind neben Erst- und Zweitimpfungen auch Auffrischungsimpfungen – sofern die letzte Impfung gegen das Coronavirus bereits länger als sechs Monate zurückliegt. Zweitimpfungen können jeweils drei Wochen später an einem selbst gewählten Ort und Termin wahrgenommen werden.

Mobil geimpft wird demnächst an folgenden Orten:

Dienstag, 09.11.2021 / 14.00 bis 19.00 Uhr
Oberkrämerhalle, Dr.-Rüdiger-Weber-Straße 6, 16727 Oberkrämer

Mittwoch, 10.11.2021 / 14.00 bis 19.00 Uhr
Ruppiner Chaussee 2 a, 16766 Kremmen

Mittwoch, 10.11.2021 / 17.00 bis 21.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle des DRK Gransee, Koliner Straße, 16775 Gransee

Donnerstag, 11.11.2021 / 15.00 bis 18.00 Uhr

Pflanzen-Kölle, Rosenstraße 48, 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf

Samstag, 13.11.2021 / 11.00 bis 16.00 Uhr
Auf dem Marktplatz (am Rathaus), 16792 Zehdenick

Eine Liste der vom Landkreis angebotenen Termine ist unter www.oberhavel.de/corona veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert.

Voraussetzung für eine Impfung ist, dass man sich gesund fühlt und keine Symptome wie Fieber, Husten oder Schnupfen aufweist. Mitzubringen sind neben dem Personalausweis die Krankenkassenkarte sowie – sofern vorhanden – der Impfausweis und die vorab ausgefüllten Formulare (Aufklärungsbogen, Anamnese-Einwilligung und Datenschutzerklärung). Diese sowie weitere Informationen stehen unter www.brandenburg-impft.de zum Download bereit.