Datum: 25.11.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 102,9

Coronavirus-Test: Die entnommene Probe wird in ein Teströhrchen platziert.

Mit Stand vom Mittwoch, 25.11.2020 (12.00 Uhr), gibt es 358 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Dienstag, 24.11.2020, sind 27 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit befinden sich 347 Personen in häuslicher Quarantäne, elf Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Birkenwerder (8), Fürstenberg/Havel (3), Glienicke/Nordbahn (13), Gransee und Gemeinden (14), Hennigsdorf (48), Hohen Neuendorf (51), Kremmen (11), Leegebruch (10), Liebenwalde (1), Löwenberger Land (20), Mühlenbecker Land (32), Oberkrämer (32), Oranienburg (82), Velten (12) und Zehdenick (21).

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Mittwoch, 25.11.2020, bei 102,9 (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 25.11.2020, 08.30 Uhr).

In der Oranienburger Kita „Zwergenhaus“ hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeitenden auf insgesamt sieben erhöht. Alle Kinder der Einrichtung befinden sich bereits in Quarantäne. An der Schildower Europaschule am Fließ sind aktuell 23 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Darunter befinden sich 16 Kinder und sieben Mitarbeitende. Für insgesamt 10 Klassen und 14 Lehrkräfte musste aufgrund dessen eine häusliche Quarantäne angeordnet werden.

In einer Hohen Neuendorfer Pflegeeinrichtung sind zwischenzeitlich zwei Mitarbeitende und sechs Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zusätzlich waren die Corona-Schnelltests von fünf weiteren Bewohnenden positiv ausgefallen. Für alle Wohnbereiche gilt daher ein Besuchsverbot. In einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Oberkrämer sind nunmehr insgesamt neun Mitarbeitende und ein Bewohner erkrankt. Für die Einrichtung wurde in Abstimmung mit dem Träger ein Besuchsverbot erlassen, für die Bewohnenden wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 1.336 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 964 Personen sind bereits genesen, das sind 72 Prozent aller Fälle. 5.693 Menschen wurden im Verlauf der Pandemie häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle seit Beginn der Pandemie verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Birkenwerder (44), Fürstenberg/Havel (10), Glienicke/Nordbahn (73), Amt Gransee und Gemeinden (34), Hennigsdorf (279), Hohen Neuendorf (179), Kremmen (34), Leegebruch (30), Liebenwalde (12), Löwenberger Land (51), Mühlenbecker Land (94), Oberkrämer (112), Oranienburg (269), Velten (53) und Zehdenick (62). 14 Personen sind an oder infolge einer Infektion verstorben. Zuletzt verstarb eine 78-jährige Hennigsdorferin, die zuvor stationär in einer Klinik behandelt worden war und an Vorerkrankungen litt.