Datum: 03.12.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel / Inzidenzwert liegt bei 152,2

Mit Stand vom Donnerstag, 03.12.2020 (12.00 Uhr), gibt es 485 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Mittwoch, 02.12.2020, sind 46 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit befinden sich 471 Personen in häuslicher Quarantäne, 14 Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Birkenwerder (8), Fürstenberg/Havel (2), Glienicke/Nordbahn (33), Gransee und Gemeinden (13), Hennigsdorf (70), Hohen Neuendorf (73), Kremmen (15), Leegebruch (24), Liebenwalde (2), Löwenberger Land (20), Mühlenbecker Land (47), Oberkrämer (40), Oranienburg (101), Velten (15) und Zehdenick (22).

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Donnerstag, 03.12.2020, bei 152,2 (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 03.12.2020, 08.30 Uhr).

Weitere Fälle von Neuinfektionen sind in Gemeinschaftseinrichtungen registriert worden. An der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf hat sich die Anzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen erneut erhöht: Betroffen sind nunmehr eine Lehrkraft und sechs Kinder. An der Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder hat sich die Zahl der erkrankten Personen auf vier erhöht. Positiv auf das Coronavirus getestet wurden zwei Lehrkräfte und zwei Kinder. An der Grundschule in Glienicke/Nordbahn ist die Zahl der Positivtests auf elf gestiegen: Vier Lehrkräfte und sieben Kinder sind betroffen, fünf Klassen sind in Quarantäne. Ebenfalls positive Coronabefunde gab es am Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasium: Zwei Kinder sind erkrankt, zwei neunte Klassen daher in Quarantäne. Am Hohen Neuendorfer Marie-Curie-Gymnasium sind vier Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden, eine achte Klasse befindet sich in häuslicher Quarantäne. Am Veltener Hedwig-Bollhagen-Gymnasium sind eine Lehrkraft und zwei Kinder positiv getestet worden, zwei Klassen und ein Leistungskurs befinden sich in Quarantäne. An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck sind eine Lehrkraft und zwei Kinder erkrankt. Für zwei achte Klassen hat das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne angeordnet.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 1.710 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 1.204 Personen sind bereits genesen, das sind 70,4 Prozent aller Fälle. 7.503 Menschen wurden im Verlauf der Pandemie häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle seit Beginn der Pandemie verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Birkenwerder (48), Fürstenberg/Havel (10), Glienicke/Nordbahn (109), Amt Gransee und Gemeinden (37), Hennigsdorf (337), Hohen Neuendorf (225), Kremmen (44), Leegebruch (46), Liebenwalde (19), Löwenberger Land (65), Mühlenbecker Land (146), Oberkrämer (134), Oranienburg (342), Velten (72) und Zehdenick (76). 21 Personen sind an oder infolge einer Infektion verstorben.

Bundeswehrsoldaten verabschiedet und begrüßt
Zehn neue Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten begrüßte Landrat Ludger Weskamp gemeinsam mit Kerstin Niendorf, der Leiterin des Corona-Verwaltungsstabes, am Mittwochmittag, 03.12.2020 zu ihrem Einsatz im Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel. Vorerst bis zum 15.01.2021 unterstützen damit insgesamt 15 Bundeswehrangehörige die Mitarbeitenden im Fachbereich Gesundheit bei der Bewältigung der Coronapandemie. Wechselnde Soldatinnen und Soldaten sind bereits seit April 2020 in der Kreisverwaltung tätig.

Landrat Ludger Weskamp begrüßte Bundeswehrsoldaten (03.12.2020)

Die ersten Teams der Bundeswehr wurden von einem Feldjägerbataillon aus Berlin entsandt. Weitere aus Beelitz, Neubrandenburg und Prenzlau folgten. Insgesamt waren und sind bislang 60 Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Gesundheitsamt tätig. Sie unterstützen bei der Abarbeitung der umfangreichen Aufgaben, darunter in der Telefonhotline, bei der Ermittlung von Kontaktpersonen, im Monitoring und der Datenpflege. Sie sind nicht mit hoheitlichen Aufgaben betraut. Zeitgleich mit der Begrüßung verabschiedeten Weskamp und Niendorf 15 Soldaten und überreichten Dankeschön-Tüten aus Oberhavel. Sie waren bis zu drei Monate in der Kreisverwaltung im Einsatz.

Kerstin Niendorf sagte: „Sie haben uns in den vergangenen Wochen mit großem Engagement bei den herausfordernden Aufgaben im Zusammenhang mit der Coronapandemie unterstützt. In kürzester Zeit haben Sie sich zu einem unschätzbaren Teil unseres Corona-Einsatzteams entwickelt, die Mitarbeitenden unseres Gesundheitsamtes entlastet und sich zum Wohle der Gesundheit der Menschen in Oberhavel eingesetzt. Dafür sage ich Ihnen meinen ganz herzlichen Dank!“

Landrat Ludger Weskamp ergänzte: „Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass wir auch in den kommenden Wochen auf die Hilfe der Bundeswehr zählen können. Denn die Coronapandemie wird unseren Alltag weiter bestimmen. Die Infektionszahlen in Oberhavel haben in diesen Tagen einen neuen Höchstwert erreicht. Es bedarf deshalb einer enormen Kraftanstrengung aller, damit die Pandemie in unserer Region beherrschbar bleibt. Insbesondere sind alle Menschen aufgerufen, sich weiter an die AHA-Regeln zu halten sowie an das zusätzliche Lüften zu denken und die Warnapp zu nutzen. Denn nur auf diese Weise werden wir es schaffen, Kitas und Schulen weitgehend im Präsenzbetrieb zu halten und die Wirtschaft Oberhavels nicht noch stärker zu gefährden. Und nur so werden wir alle den Ausblick auf ein unbeschwertes Weihnachtsfest haben. Es kommt dabei auf jeden Einzelnen an!“

Landrat Ludger Weskamp und die Leiterin des Corona-Verwaltungsstabes Kerstin Niendorf verabschiedeten und begrüßten Bundeswehrsoldaten. (03.12.2020)