Sprungziele
Inhalt

Vogelsbergkreis (Hessen)

Der Vogelsbergkreis – die hessische Toscana – ist der ideale Ort zum Arbeiten, Leben und zur Familiengründung.

Der Vogelsberg ist Europas größter Vulkan. Die attraktive Landschaft besticht durch den Wechsel von schroffem Basaltstein und sanften ineinander fließenden Horizontlinien, die sehr an die Toscana erinnern. Mittelalterliche Ortskerne prägen die Wohn- und Lebensräume.

Der Landkreis Oberhavel (damals noch Landkreis Oranienburg) schloss 1991 mit dem Vogelsbergkreis in Hessen einen Partnerschaftsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft war und ist, die deutsche Vereinigung auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern. Beide Landkreise profitieren von den vielfältigen Kontakten. Insbesondere bei regelmäßigen Jugendbegegnungen erfolgt ein lebendiger Austausch.

 

Vogelsbergkreis und Landkreis Oberhavel feiern 30-jähriges Bestehen ihrer Partnerschaft

Mit einer Ausstellungseröffnung des hessischen Künstlers Ernst Eimer im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel und dem Einheitsbuddeln am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum Hennigsdorf feierte Oberhavel am Einheitswochenende (01. und 02.10.2021) die 30-jährige freundschaftliche Partnerschaft zum Vogelsbergkreis. Für die Feierlichkeiten ist eigens eine Delegation der Landkreisverwaltung aus Hessen nach Oberhavel gereist.

„Erst durch die deutsche Wiedervereinigung kam unsere Partnerschaft zu Stande. Ich freue mich und bin stolz, dass wir diese heute – 30 Jahre später – hier gemeinsam zum Einheitstag feiern können“, sagte Landrat Ludger Weskamp in seiner Begrüßungsrede im ReMO. Am 23.10.1991 hatte – damals noch der Landkreis Oranienburg – den Partnerschaftsvertrag geschlossen, um „in einem lebendigen Austausch von Ansichten den Prozess der Einigung zu fördern und das gesellschaftliche Leben der Einwohner beider Landkreise zu bereichern“. Landrat Ludger Weskamp: „Das, was da ziemlich sperrig auf dem drei Jahrzehnte alten Papier steht, ist uns in der Realität gut gelungen. Unsere Partnerschaft lebt so ziemlich in allen Bereichen, die man sich vorstellen kann. Aus den gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Projekten haben sich mittlerweile viele Freundschaften zwischen Kindern, Jugendlichen, Senioren, Landfrauen, Feuerwehrleuten, Künstlern, Sportlern, Unternehmern und innerhalb des Verwaltungsbetriebes entwickelt.“

Als Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung überreichte Ludger Weskamp an seinen Landratskollegen Manfred Görig ein von Museumsassistentin Ulrike Rack gezeichnetes 1,80 Meter breites Bild mit dem Titel „Verbindungen“, auf dem die Sehenswürdigkeiten beider Landkreise verschmelzen. Im Gegenzug schenkte Manfred Görig dem Landkreis Oberhavel eine moderne Möbelskulptur aus einem alten, traditionellen Vogelsberger Eichefachwerkbalken mit einem eingesetzten Korpus aus Eibenholz, in dem sich ein Schubkästchen versteckt.

Am Sonnabend, dem 02.10.2021 ging das Partnerschaftsprogramm zum 30-jährigen Jubiläum weiter. Am Vormittag besichtigte die Delegation die Ausstellung 30 Jahre Mauerfall, die von Schülerinnen und Schülern des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums Hennigsdorf erarbeitet und gestaltet wurde. Im Anschluss haben die Landräte Ludger Weskamp und Manfred Görig im Rahmen der Aktion Einheitsbuddeln auf dem Schulgelände eine Buche pflanzen – in Anlehnung an den Buchenwald im Naturschutzgebiet Taufstein im Vogelsbergkreis.

Am Nachmittag besuchte die Delegation den Ziegeleipark Mildenberg – Oberhavels Industrie- und Technikmuseum, gelegen im Herzen der Zehdenicker Tonstichlandschaft. Neben einer Besichtigung der alten Werkstätten, bekamen die Gäste aus dem Vogelsbergkreis auch die Dampfmaschine vorgeführt. Das Partnerschaftsjubiläum endete am Abend mit einem gemeinsamen Kochevent in Löwenberg.

Weitere Impressionen des Jubiläums "30 Jahre Partnerschaft" liefert die folgende Bildergalerie.