Sprungziele
Inhalt

Vogelsbergkreis (Hessen)

Der Vogelsbergkreis – die hessische Toscana – ist der ideale Ort zum Arbeiten, Leben und zur Familiengründung.

Der Vogelsberg ist Europas größter Vulkan. Die attraktive Landschaft besticht durch den Wechsel von schroffem Basaltstein und sanften ineinander fließenden Horizontlinien, die sehr an die Toscana erinnern. Mittelalterliche Ortskerne prägen die Wohn- und Lebensräume.

Der Landkreis Oberhavel (damals noch Landkreis Oranienburg) schloss 1991 mit dem Vogelsbergkreis in Hessen einen Partnerschaftsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft war und ist, die deutsche Vereinigung auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern. Beide Landkreise profitieren von den vielfältigen Kontakten. Insbesondere bei regelmäßigen Jugendbegegnungen erfolgt ein lebendiger Austausch.

 

Vogelsbergkreis und Landkreis Oberhavel feiern 25-jähriges Bestehen ihrer Partnerschaft

Mit einem Rückblick auf ein Vierteljahrhundert freundschaftlicher Beziehungen eröffnete Manfred Görig, Landrat des Vogelsbergkreises, am 13.06.2017 die Feierstunde, die der Partnerschaft beider Landkreise gewidmet war. Auch Oberhavels Landrat Ludger Weskamp fasste die zahlreichen Aktivitäten und die Verdienste der beiden ehemaligen Landräte – Hans-Ulrich Lipphardt und Karl-Heinz Schröter – zusammen. Schröter konnte als aktueller Innenminister Brandenburgs wegen einer Terminkollision nicht zur Feier kommen, Lipphardt nahm als Vater der Kreispartnerschaft an den Feierlichkeiten teil.

Nach einem Sektempfang im Hof ging es zum offiziellen Festakt in den Saal des Hohhaus-Museums, wo Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller die Gäste über die Geschichte Lauterbachs informierte. Für den musikalischen Rahmen sorgte das "Lauterbacher Streichkonfekt" mit dem Beatles-Song "Hey Jude". Weitere Impressionen des Festaktes "25 Jahre Partnerschaft" liefert folgende Bildergalerie.