Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.10.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Kreisverwaltung besorgt über Zunahme der Infektionszahlen / Vize-Landrat Egmont Hamelow ruft zu besonnenem Handeln auf / Aktuelle Fallzahlen für Oberhavel

Coronavirus: Lage in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Mit Sorge blickt die Kreisverwaltung auf die Zunahme verschiedener Häufungscluster. „Zuletzt hatte es Verdachts- und Infektionsfälle in verschiedenen Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen, aber beispielsweise auch in einem Landwirtschaftsbetrieb gegeben. Die schnelle Ermittlung der Kontaktpersonen gestaltet sich dabei zunehmend schwierig, da die Anzahl der Kontaktpersonen in den letzten Monaten deutlich angestiegen ist“, erklärt Amtsarzt Christian Schulze. „So wurden allein seit Anfang September weit mehr als 4.000 Personen durch das Gesundheitsamt Oberhavel benachrichtigt, weil sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Je mehr Kontaktpersonen zu einem Infektionsfall ermittelt werden müssen, desto mehr personeller Aufwand ist erforderlich.“

Die Kreisverwaltung hat daher das Personal im Gesundheitsamt aus hauseigenen Kapazitäten noch einmal aufgestockt: Die Kernmannschaft des Gesundheitsamtes besteht aus 44 Mitarbeitenden, davon sind 29 Mitarbeitende – davon einige in Teilzeit – mit Aufgaben rund um die Bekämpfung der Coronapandemie betraut. Diese wurde in den vergangenen Wochen um 20 Mitarbeitende aus anderen Bereichen der Kreisverwaltung aufgestockt. Hinzu kommen fünf Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten und ein Containment-Scout vom Robert-Koch-Institut. Die Kreisverwaltung wird in den kommenden Tagen außerdem von der Möglichkeit Gebrauch machen, dem Land Brandenburg weiteren Bedarf für den Einsatz von Angehörigen der Bundeswehr anzuzeigen.

Angesichts der massiven Zunahme der Fallzahlen in ganz Deutschland – am heutigen Donnerstag mit dem höchsten Tageswert seit Beginn der Pandemie überhaupt – ruft Vize-Landrat Egmont Hamelow dazu auf, sich weiter an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten: „Vor gut einer Woche lag die Inzidenz der Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner in Oberhavel bei 10,4. Jetzt liegt die Inzidenz bei 24,4. Von einschränkenden Maßnahmen, wie sie jetzt Bund und Länder für Gebiete mit sehr hohen Infektionszahlen beschlossen haben, sind wir zum Glück noch ein Stück weit entfernt. Steigen die Fallzahlen bei uns aber weiter wie in den vergangenen Wochen, dann werden wir auch in Oberhavel um Sperrstunden, Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder Kontaktbeschränkungen nicht drum herumkommen“, warnt Hamelow. Er appelliert an alle Menschen im Landkreis, sich weiter besonnen zu verhalten: „Es liegt jetzt an jedem Einzelnen in Oberhavel: Je besser sich alle an die Corona-Regeln halten, umso besser und einfacher wird es für uns alle. Bitte nehmen Sie weiter aufeinander Rücksicht!“

Aktuelle Fallzahlen für Oberhavel

Mit Stand vom Donnerstag, 15.10.2020 (12.00 Uhr), gibt es derzeit 64 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Dienstag, 13.10.2020, sind zwölf Neuinfektionen registriert worden, im Verlauf der vergangenen Woche waren es 58 neue Fälle. Derzeit befinden sich 60 Personen in häuslicher Quarantäne, vier Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Hohen Neuendorf (23), Oranienburg (11), Hennigsdorf (5), Amt Gransee und Gemeinden (5), Mühlenbecker Land (5), Oberkrämer (4), Kremmen (3), Velten (2), Liebenwalde (1), Zehdenick (2) Glienicke/Nordbahn (1), Leegebruch (1) und Löwenberger Land (1).

Bisher sind im Landkreis insgesamt 488 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 415 Personen sind bereits genesen, das sind 85 Prozent aller Fälle. Insgesamt 6.130 Menschen wurden bereits negativ auf das Coronavirus getestet, bei 392 Personen steht das Testergebnis noch aus. 2.083 Menschen wurden im Verlauf der Pandemie häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Hennigsdorf (155), Oranienburg (87), Hohen Neuendorf (66), Glienicke/Nordbahn (32), Velten (24), Oberkrämer (23), Mühlenbecker Land (22), Birkenwerder (13), Kremmen (13), Löwenberger Land (12), Zehdenick (12), Amt Gransee und Gemeinden (11), Leegebruch (10), Liebenwalde (6) und Fürstenberg/Havel (2). Neun Personen sind an oder infolge einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Im Fall der am Mittwoch, 14.10.2020 bekannt gewordenen Infektion einer Erzieherin der Schildower Kita „Zaubernuss“ bereitet das Gesundheitsamt weitere Maßnahmen vor: Das seit dieser Woche installierte mobile Abstrichteam wird am Freitag, 16.10.2020 vor Ort 68 Kitakinder und 21 Mitarbeitende testen. Die Ergebnisse werden für Anfang der kommenden Woche erwartet.